Termine

  • Sa
    21
    Jan
    2023
    11:00 UhrNeue Kantstr. / Witzlebenstr.

    Morgen sind wir wieder mit unserem "fliegenden Infostand" in der Kantstraße unterwegs, um über die bevorstehenden Wahlen und unsere Kandidat:innen zu informieren!

    Ob als Abteilungsmitglied oder als interessierte(r) Bürger/-in: Kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch!

  • Sa
    21
    Jan
    2023
    13:30 UhrWilmersdorfer Str. / Pestalozzistr.

    Am 21.01. sind wir ab 13:30 Uhr zusammen mit unserer Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey und unseren Kandidaten für das Berliner Abgeordnetenhaus, Ülker Radziwill und Reinhard Naumann, zusammen in der Wilmersdorfer Straße unterwegs. Kommt vorbei, trefft Franziska und unsere Kandidaten aus dem Bezirk!

    Jede Unterstützung ist willkommen! Und wer schon etwas früher Zeit hat, könnte auch ein bisschen eher dabei sein, um beim Standaufbau mitzuhelfen.

    Wir freuen uns auf euch!

  • Sa
    21
    Jan
    2023
    14:00 UhrLuisenplatz (Schloss Charlottenburg)

    Charlottenburg-Wilmersdorf ist weltoffen und vielfältig!
    Demonstriert mit uns gegen die AFD-Kundgebung am 21.01. um 14:00 am Luisenplatz.
    Die AfD hält am Samstag ihre zentrale Wahlkampfkundgebung vor dem Schloss Charlottenburg ab. Als demokratische Anwohnerinnen und Anwohner, Organisationen, Vereine, Parteien, Initiativen und Einrichtungen stehen wir zusammen und stellen uns der AfD entgegen. In Charlottenburg-Wilmersdorf leben Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln, Hautfarben, sexuellen Orientierungen oder Religionen gut und gerne zusammen. Wir sind stolz auf die Vielfalt unseres Bezirks, die eine unserer größten Stärken ist. Wir treten dafür ein, dass Menschen auf der Flucht bei uns Schutz finden. Wir setzen uns für eine aktive Erinnerungskultur und gegen Geschichtsrevisionismus ein.

    Wir wollen daher ein Zeichen für Weltoffenheit und Vielfalt setzen und rufen dazu auf, sich ab 14 Uhr an der Gegenkundgebung „Charlottenburg-Wilmersdorf ist weltoffen und vielfältig“ auf der Wiese am Luisenplatz zu beteiligen.

    SPD Charlottenburg-Wilmersdorf

    Grüne Charlottenburg-Wilmersdorf

    Linke Charlottenburg-Wilmersdorf

    FDP Charlottenburg-Wilmersdorf

    Alpha-Bündnis Charlottenburg-Wilmersdorf (abw e.V.)
    Amaro Foro e.V.
    Aufstehen gegen Rassismus
    DGB-Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf
    Evangelische Kirchengemeinde Epiphanien
    GePGeMi e.V.
    Interkulturanstalten Westend Westend e.V.
    Internationale Kulturbrücke der Seniorenstiftung Wilmersdorf
    Iranische Gemeinde in Deutschland e.V.
    Jugendclub Schloß 19
    Kiez gegen Rassismus
    Kibest Die Kita
    Kiezbündnis Klausenerplatz e.V.
    Nachbarschaftszentrum Divan e.V.
    ParkHaus Lietzensee e. V.
    r0g_Agency
    Verband alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Berlin
    ver.di Ortsvereins Berlin Nordwest
    Wissen macht Spass e.V.
    Zukunftssicherung Berlin e.V. für Menschen mit geistiger Behinderung

  • Mi
    25
    Jan
    2023
    07:45 UhrS-Bhf. Charlottenburg

    Am kommenden Mittwoch sind wir - wie jede Woche - wieder am Stuttgarter Platz und vor dem S-Bhf. Charlottenburg für unsere Frühverteilung unterwegs.

  • Sa
    11
    Feb
    2023
    11:00 UhrNeue Kantstraße / Witzlebenstr.

    Am kommenden Samstag, dem Vortag zu den Berlinwahlen, beginnen wir einen weitere vollgepackten Wahlkampftag ab 11:00 Uhr auf der Neuen Kantstraße Ecke Witzlebenstraße!

    Im Anschluss treffen wir unsere Kandidatin Ülker Radziwill zusammen mit MdB Michael Müller am Stuttgarter Platz!

  • Sa
    11
    Feb
    2023
    12:00 UhrStuttgarter Platz 21

    Ab 12:00 Uhr sind wir mit unserer Kandidatin Ülker Radziwill und unserem MdB für Charlottenburg, Michael Müller, gemeinsam am Stuttgarter Platz. Neben dem typischen Infostand wird hier auch eine Rosenverteilaktion stattfinden!

    Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

  • Sa
    11
    Feb
    2023
    14:00 UhrWilmersdorfer Str. / Pestalozzistr.

    Zum Abschluss des Wahlkampftages kommen wir ab 14:00 Uhr abteilungsübergreifend in der Wilmersdorfer Straße mit unseren KandidatInnen zusammen, um kurz vor den Berlinwahlen nochmal Informationen zu verteilen und zur Wahl aufzurufen.

  • Di
    14
    Feb
    2023
    19:30 UhrNehringstraße 26

    Am 14.02. treffen wir uns ab 19:30 Uhr zur regelmäßigen Mitgliederversammlung. Dieses Mal zusammen mit unserer Nachbarabteilung SPD-Westend-Klausener-Platz. Gemeinsam wollen wir einen Rückblick auf den nun hinter uns liegenden Wahlkampf und natürlich die Ergebnisse der Berlinwahlen werfen. Doch auch der Blick nach vorne darf dabei nicht fehlen!

    Wir freuen uns auf euch!

  • Di
    18
    Apr
    2023
    18:00 UhrRathaus Charlottenburg-Wilmersorf, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Raum 123

    Am 18.04. findet ab 18:00 Uhr die Vorstandssitzung unserer Abteilung statt. Dieses Mal treffen wir uns dafür im Rathaus Charlottenburg-Wilmersdorf. Im Anschluss daran findet unsere Mitgliederversammlung statt.

    Einladungen gehen den Vorstandsmitgliedern separat zu.

  • Di
    18
    Apr
    2023
    19:00 - 21:00 UhrRathaus Charlottenburg-Wilmersorf, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Raum 123

    Am 18. April findet unsere regelmäßige Mitgliederversammlung statt! Dieses Mal treffen wir uns dazu im Rathaus Charlottenburg-Wilmersdorf. Im Mittelpunkt wird dabei die Bewertung des schwarz-roten Koalitionsvertrages stehen.

    Einladungen gehen unseren Abteilungsmitgliedern separat zu.

  • So
    23
    Apr
    2023
    11:00 UhrStuttgarter Platz 21

    Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit: Wir beteiligen uns an der Frühjahrsputz-Aktion der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf. Dabei widmen wir uns dem "Stutti", also dem Spielplatz und den Grünflächen herum.

    Wer Lust und Zeit hat mitzumachen: Wir treffen uns um 11:00 Uhr am Stuttgarterplatz 21 (direkt gegenüber vom Stuttgarter Platz).

    Wir freuen uns auf euch und darauf, für saubere Grünflächen in unserem Kiez mit anzupacken!

  • Do
    27
    Apr
    2023
    19:30 UhrWahlkreisbüro Michael Müller, Bleibtreustr. 33, 10707 Berlin

    Die SPD-Abteilungen "Westend-Klausenerplatz" und "Rund um den Lietzensee" laden euch herzlich zu einem Diskussionsabend mit Gaby Bischoff (MdEP) ein.

    Von sozialer Gerechtigkeit bis Demokratieabbau - die Europäische Union steht vor großen Umbrüchen und noch größeren Aufgaben. Auf unserem Kontinent findet gerade der brutale Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine statt. Die letzten Jahre waren geprägt von globalen Krisen. In Zeiten dieser großen Herausforderungen braucht es ein handlungsfähiges soziales Europa als Zivilmacht.

    Wo steht Europa ein Jahr vor den Wahlen zum Europäischen Parlament? Wie steht es um die europäische Sozialdemokratie und wie einig sind sich die europäischen Mitgliedsstaaten? Über diese Themen und noch viele mehr wollen wir mit euch sprechen. Für Speis und Trank wird gesorgt sein.

  • So
    07
    Mai
    2023
    11:00 UhrStuttgarter Platz

    Am kommenden Sonntag treffen wir uns zum regelmäßigen Putzen der Stolpersteine in unserem Abteilungsgebiet. Nachdem wir gemeinsam die Leonhardtstraße abgelaufen sind, werden wir uns in kleinere Gruppen aufteilen und und unterschiedliche Routen ablaufen. Die Liste mit Stolpersteinen geht unseren Mitgliedern gemeinsam mit der Einladung per E-Mail zu.

    Für das eigentliche Putzen der Stolpersteine brauchst du Metallpolitur, eine alte Zahnbürste oder einen weichen Schwamm zum Auftragen, eine Küchenrolle oder ein altes Baumwolltuch, sowie Einweggummihandschuhe.

    Wir freuen uns auf euch!

  • Di
    09
    Mai
    2023
    18:30 UhrFriedbergstr. 38

    Am 9. Mai findet unsere nächste Vorstandssitzung statt. Die Einladung sowie weitere Informationen gehen allen Vorstandsmitgliedern gesondert per E-Mail zu.

  • Di
    09
    Mai
    2023
    19:00 - 21:00 UhrMasala, Friedbergstraße 38

    Am Dienstag, den 9. Mai treffen wir uns zu unserer Mitgliederversammlung im Masala (Friedbergstr./Suarezstr.). Los geht es um 19:00 Uhr. Wir wollen nach dem Mitgliedervotum und dem Eintreten in die schwarz-rote Koalition nach vorne schauen: Wie gelingt uns der AUfbruch als SPD Berlin? Was können wir vor Ort als Abteilung tun? Welche Themen drängen? Mit welchen Initiativen wollen wir uns wie vernetzen?

    Kommt vorbei und bringt euch ein! Wir freuen uns auf euch!

  • Di
    06
    Jun
    2023
    18:30 - 20:00 UhrFriedbergstr. 38

    Am Dienstag, den 06. Juni, tagt wieder unser Abteilungsvorstand. Dabei werfen wir einen Blick zurück auf den Landesparteitag und einen Blick voraus auf kommende Veranstaltungen unserer Abteilung.

    Einladungen sowie die TOPs im Detail gingen allen Vorstandsmitgliedern unserer Abteilung separat zu.

  • Di
    13
    Jun
    2023
    19:00 - 21:00 UhrRathaus Charlottenburg-Wilmersorf, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Raum 123

    Am 14.06. findet unsere nächste Mitgliederversammlung statt. Dieses Mal wieder im Rathaus Charlottenburg-Wilmersdorf.

    Das Thema unserer Mitgliederversammlung lautet: "Stadteingang West - Zukunft oder verpasste Chance? "

    Die altehrwürdige Avus, das ICC, Westkreuz oder die A100 sind bestimmende Bauwerke, die nicht nur unser Abteilungsgebiet berühren, sondern die City West bestimmen. Sie alle werden sich allerdings verändern, zu allen laufen Großprojekte wie bspw. "Stadteingang West".
    Schwerpunkt der Mitgliederversammlung wird ein Über- und Einblick in diese Großprojekte sein und wir wollen der Frage nachgehen, wo Chancen und wo Risiken liegen. Im Spannungsfeld zwischen traditioneller Verkehrsplanung und moderner Stadtentwicklung wandelt sich das Antlitz des Berliner Westens.
    Wir freuen uns, dass unser Vorstandsmitglied und Stadtplaner Lutz Wüllner uns in die Thematik einführen wird!

    Daüber hinaus wollen wir den Ball der letzten Mitgliederversammlung aufnehmen und unserer Verankerung im Kiez weiter nachgehen.

    Die Einladungen sind unseren Abteilungsmitgliedern per E-Mail zugegangen.

  • Di
    04
    Jul
    2023
    18:30 - 20:00 Uhr

    Am 04.07.2023 findet die nächste Vorstandssitzung unserer Abteilung statt. Einladungen sowie Tagesordnungspunkte gehen den Vorstandsmitgliedern separat per E-Mail zu.

  • Di
    11
    Jul
    2023
    18:30 Uhr(folgt)

    SAVE THE DATE: Am 11. Juli findet das alljährlich Sommerfest der Abteilung statt! Weitere Informationen sowie Einladungen gehen allen Mitgliedern gesondert in Kürze zu.

  • Fr
    01
    Sep
    2023
    18:00 - 20:00 UhrOnline

    Am 9. Juni 2024 findet die nächste Europawahl statt. Bei der Landes­vertreter*­innen­ver­sammlung am 23. September 2023 wird die SPD Berlin unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Europa­parlaments nominieren. Damit alle Mitglieder vorab einen Eindruck unserer Kandidat*innen erhalten können, lädt die SPD Berlin zu einem digitalen Mitgliederforum ein.

    Dieses findet am 01. September 2023 von 18:00 - 20:00 Uhr statt. Einladungen sowie der entsprechende Link zum Forum sind unseren Mitgliedern separat per E-Mail zugegangen.

  • Sa
    02
    Sep
    2023
    Lietzensee-Grundschule
  • Di
    05
    Sep
    2023
    18:30 UhrFriedbergstr. 38

    Am 02. September trifft sich unser Vorstand nach einer einmonatigen Sommerpause wieder zu unserer regelmäßigen Sitzung. Genauer Zeitpunkt sowie Treffpunkt gehen den Vorstandsmitgliedern separat per E-Mail zu.

  • Di
    12
    Sep
    2023
    19:00 - 21:00 UhrLietzenseeufer 10, 14057 Berlin

    Am 12.09.2023 findet nach einer kleinen Sommerpause unsere erste, reguläre Mitgliederversammlung der Abteilung statt. Die Einladungen mit genauem Zeit- und Treffpunkt gingen unseren Mitgliedern separat und per E-Mail zu.

  • So
    24
    Sep
    2023
    13:00 - 16:30 UhrKlausenerplatz
  • Di
    10
    Okt
    2023
    19:00 - 21:00 UhrLietzenseeufer 10, 14057 Berlin-Charlottenburg​​​​​​​

    Am Dienstag, den 10. Oktober treffen wir uns zu unserer allmonatlichen Mitgliederversammlung der Abteilung. Dieses Mal erneut am Lietzenseeufer 10.

    Unser Thema:

    "Wie die Berliner SPD sich ein Loch gegraben hat und es sich darin gemütlich macht"

    Zu Gast sein wird Nico Kaufmann, der uns unter diesem Titel einen provokanten Input mitbringt. Nico ist stellv. Vorsitzender unserer BVV-Fraktion im Rathaus Charlottenburg und arbeitet im Bundestag. In der Klausurtagung des SPD Kreisvorstandes Charlottenburg-Wilmersdorf hatte Nico bereits zu Historie, Zustand und Perspektive der Landespartei berichtet und die letzten Wahlergebnisse auch für CW analysiert. Es schloss sich eine sehr fruchtbare Debatte an. Daher haben wir Nico gebeten, uns auch in der Abteilung zu besuchen, um unsere immer wieder aufkommenden Debatten zur Berliner SPD zu strukturieren.

    Wir freuen uns auf euch!

  • Sa
    14
    Okt
    2023
    11:00 - 12:00 UhrStuttgarter Platz 21

    An diesem Samstag, den 14.10.2023, 11 - 12 Uhr, befreit die SPD Lietzensee den Spielplatz am Stuttgarter Platz von Müll, damit die Kids wieder schön spielen können.

    Müllbeutel, Handschuhe und Greifzangen sind vorhanden, aber weitere Hände helfen!

    Komm vorbei und mach mit uns unseren Kiez schöner! Treffpunkt ist direkt am Stuttgarter Platz!

    (PS: Ihr erkennt uns an den roten Caps und T-Shirts!)

     

  • Di
    07
    Nov
    2023
    18:30 UhrFriedbergstr. 38

    Am Dienstag, den 07.11., trifft sich unser Abteilungsvorstand zur regelmäßigen Vorstandssitzung. Die Einladungen gehen allen Vorstandsmitgliedern separat per E-Mail zu.

  • Do
    09
    Nov
    2023
    18:00 UhrTreblinka Mahnmal am Amtsgerichtsplatz

    Am 9. November jähren sich die antisemitischen Gewalttaten von 1938. Angesichts des Terrors der Hamas und der aktuellen Ereignisse nicht nur im Nahen Osten, sondern auch aufgrund eines grassierenden Antisemitismus hier in Europa, Deutschland und Berlin wirken sie leider wieder so nah wie lange nicht.

    Auch dieses Jahr wollen wir daher wieder den Opfern des Holocausts unter der nationalsozialistischen Herrschaft gedenken.

    Hierzu werden wir am Donnerstag, 9.11., um 18:00 Uhr am Amtsgerichtsplatz am Treblinka Mahnmal einen Kranz niederlegen und anschließend Stolpersteine in unserem Abteilungsgebiet putzen und Rosen niederlegen.

    Einzelne Putzpakete stellen wir zentral, gerne kannst Du dies aber unterstützen. Zum Putzen brauchst Du: Metallpolitur; etwas zum Auftragen (z. B. alte Zahnbürste, Schwamm); Küchenrolle und/oder weiche Baumwolltücher; Gummi- oder Einmalhandschuhe. Auch kleine Lichter (z.B. Teelicht in einem Marmeladenglas) sind denkbar, sie müssen aber Wind standhalten können.

    Solltest Du am Donnerstag nicht können, dann nutze gerne die Liste im Anhang, um an anderen Tagen aktiv zu werden.

  • Mi
    15
    Nov
    2023
    18:00 UhrWundtstr. 13, 14059 Berlin

    Am Mittwoch, den 15.11., trifft sich unser Abteilungsvorstand zur Vorstandssitzung - dieses Mal im Kiezbüro von Ülker Radziwill (MdA) in der Wundtstr. 13.

  • Mi
    15
    Nov
    2023
    19:00 - 21:00 UhrWundtstr. 13, 14059 Berlin

    Im November findet unsere regelmäßige Mitgliederversammlung der Abteilung ausnahmsweise an einem Mittwoch statt! Am 15.11. treffen wir uns ab 19:00 Uhr im neuen Kiezbüro von Ülker Radziwill (MdA) in der Wundtstr. 13.

    Nach einer Begrüßung durch Ülker widmen wir uns in der ersten Stunde abteilungsinternen Themen, wie anstehende Termine und Veranstaltungen, die Planung der Weihnachtsfeier und wir wagen einen Ausblick auf das kommende Jahr.

    Im zweiten Teil unserer Mitgliederversammlung freuen wir uns Michael Müller (MdB) begrüßen zu dürfen. Mit ihm wollen wir den Schwerpunkt auf die Außenpolitik legen. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze...

  • Sa
    02
    Dez
    2023
    11:00 - 12:00 UhrEdeka in der Kantstraße 24

    Am Samstag, 2.12., findet eine berlinweite SPD Lebkuchen und Flugblatt Verteilaktion statt. Auch die SPD Lietzensee beteiligt sich. Wir treffen uns von 11 - 12 Uhr am üblichen Treffpunkt: Edeka in der Kantstraße 24.

    Viele Hände, schnelles Ende. Insofern, komm gerne mit dazu.

    Für unsere Planungssicherheit bitten wir um kurze Rückmeldung im Chat oder bei unserem Abteilungsvorstand.

  • Di
    12
    Dez
    2023
    18:30 UhrWundtstr. 13, 14059 Berlin

    Die Einladungen zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier sind allen Mitgliedern separat zugegangen. Wir freuen uns auf euch!